Saison 2020 - 2021

Das Wichtigste in Kürze

Am 06.08.2020 wird der SC Binningen 100 Jahre alt – HAPPY BIRTHDAY

  • Der SC Binningen ist mit neu 35 Mannschaften und über 890 Mitglieder zum grössten Verein der Nordwestschweiz geworden.
  • Im fussballerischen wir bei den Aktiven nur die Vorrunde gespielt, die Rückrunde fällt wiederum Corona zum Opfer – SCB 1 schliesst die Saison auf dem 6. Rang ab.
  • Thomas Bünter gab als langjähriger Funktionär den Rücktritt, wird dem Verein aber als Ehrenmitglied und Stadion-Speaker erhalten bleiben.
  • Die GV wurde für 2 Saisons abgehalten, da diese in der Saison 19/20 wegen Corona ausgefallen war.
    • An der GV wurde der Mitgliederbeitrag auf Grund Corona für die folgende Saison (21/22) um fast 50% einmalig reduziert.
  • Die Juniorenabteilung konnte trotz Corona die meisten Spiele absolvieren.
  • Die 100-Jahre Feier wurde auf Grund Corona ins nächste Jahr verschoben.

Kurzbericht der GV vom 03.09.2021

Der Vorsitzende Marco Giani begrüsst alle Anwesenden zur 100. und 101. Generalversammlung und bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen und deren Einsatz für den SC Binningen.

Worte des Präsidenten (Jahresbericht)

Geschätzte Generalversammlung, liebe SCB-Familie

Die letzte GV ist mittlerweile 2 Jahre her – und ich bin froh, dass wir diese GV in diesem Rahmen durchführen können. Dies stimmt mich doch etwas zuversichtlicher als auch schon, dass wir dieser Pandemie hoffentlich endlich den Rücken zukehren können. Es ist wichtig, dass wir wieder zurück zur Normalität kehren können. Wobei ich mir hier eine neue Normalität wünsche, welche wieder mehr Rücksichtsnahe aufeinander, mehr Wertschätzung untereinander und zu vielen tollen gesellschaftlichen Momenten führt. Dies wünsche ich jedem einzelnen hier aber insbesondere auch der SCB Familie.

Natürlich war ich enttäuscht, dass insbesondere bei den Aktiven die letzten beiden Jahre nicht viel Fussball gespielt werden konnte. Aber ich erfreute mich daran, dass wir bei vielen unseren Mitgliedern und allen unseren Sponsoren auf grosse Solidarität gestossen sind. Hierfür möchte ich mich von Herzen bedanken.

Gestört hatte mich aber die Tatsache, dass im Frühjahr 21 immer noch ca. 20% der Mitgliederbeiträge nicht bezahlt waren (also jeder 5. Spieler) – die Rechnung wurde notabene im September 2020 versendet. Es kann immer sein, dass jemand finanzielle Engpässe hat und nicht pünktlich bezahlen kann. In diesem Fall bin ich aber der Meinung, dass man sich im September nach Erhalt der Rechnung bei uns meldet und wir haben noch immer eine Lösung gefunden. Was aber nicht geht und nicht akzeptabel ist, dass man sich einfach nicht meldet und die Rechnung einfach nicht bezahlt. Dies ist nicht fair gegenüber allen anderen Mitgliedern und auch nicht fair gegenüber allen, welche sich tagtäglich für unseren Verein einsetzen.

Ich möchte daher ein paar Punkte ein für alle Mal klarstellen:
1) Wir alle vom Vorstand mache dies alles freiwillig und ehrenamtlich. Die Gründe dafür sind die Liebe zum SC Binningen und viel soziales Engagement! Ich bin so dankbar, dass wir Leute finden und in unseren Reihen haben, die sich so sehr einsetzten und sehr viel Zeit opfern. Warum tun dies diese Leute? Nur, dass Ihr alle Eurem geliebten Hobby nachgehen könnt – ohne alle die Leute könnten wir keinen Fussball spielen.
2) Ausserdem haben wir viele Mitglieder, welche selber noch den Verein sponsern, überall Mithelfen, das Oktoberfest organisieren, Sponsoren bringen, Anlässe organisieren und und und… Ohne den Einsatz des Vorstandes und diesen Mitgliedern würde kein zusätzliches Geld reinkommen und der Mitgliederbeitrag wäre um ein Vielfaches höher. Oder anders gesagt, so es gäbe den SC Binningen vermutlich nicht und schon gar nicht in dieser Form
3) Mit CHF 435.00, wenn man pünktlich bezahlt, liegen wir im Schnitt der grösseren Vereine in der Region. Wenn man bedenkt, dass man für dieses Geld 2-3 x pro Woche ein Training erhält und am Wochenende ein Spiel, dann darf dies doch als sehr kostengünstige Sportart bezeichnet werden – ich denke da an andere Preise, wenn ich ein Fitness Abo löse, Eishockey spiele oder Tennisunterricht nehmen würde…

Jeder weiss, dass der Beitrag im September fällig wird und ich bitte Euch künftig, dass ihr das Geld rechtzeitig zur Seite stellt. So ich hoffe, dass sich diese Thematik nun erledigt hat…

Auf Grund Corona werden wir bei der Festlegung der Mitgliederbeiträge nochmals auf dieses Thema zurückkommen.

Ansonsten hatten wir ein sehr ruhiges 100jähriges Jubiläum. Aus bekannten Gründen konnte dieses leider nicht stattfinden. Jedoch kann ich Euch versichern, dass dies im 2022 gebührend nachgeholt wird. Auch die Vereinschronik wird an diesem Anlass vorgestellt – dafür werden dann bereits 102 Jahre statt 100 Jahre in der Chronik stehen.

Aus sportlicher Sicht liegen die Jahresberichte der Aktiven und Junioren auf dem Tisch auf und daher möchte ich da auch nicht näher darauf eingehen. Hervorheben möchte ich aber den Basler-Cup Sieg der A-Junioren, den Aufstieg der C-Junioren und den Aufstieg der 4. Mannschaft– herzliche Gratulation.

Seit dieser Saison ist der Sportclub Binningen mit 35 gemeldeten Mannschaften der grösste Verein in der Nordwestschweiz. Aus diesem Grund sind wir immer auf Trainer, Helfer und Funktionäre angewiesen. Am liebsten natürlich aus den eigenen Reihen. Daher eine Bitte an Euch: Falls Ihr oder jemanden den ihr kennt Lust hat bei uns mitzuwirken, dann ungeniert und zu jeder Zeit bei mir oder meinen Vorstandskollegen melden.

Ansonsten möchte ich nun dem SC Binningen und allen Mitgliedern zum 100-jährigen Jubiläum gratulieren und freue mich auf die nächsten 100 Jahre. Hopp Binnige!

Mutationen

Spezielle Ehrungen von Thomas Bünter anlässlich des Rücktritts aus Vorstand, ist bereits Ehrenmitglied:

Thomas Bünter Rücktritt aus Vorstand, ist bereits Ehrenmitglied

Laudatio Marco Giani für Thomas Bünter

Gerne würde ich nun eine Ehrung vornehmen:

Die besagte Person hat bereits seine Juniorenzeit beim SC Binningen verbracht und war bis auf eine Ausnahme beim FC Oberwil immer beim SC Binningen. Die vorgängigen Versuche im Schwingsport lassen wir mal ausgeblendet.

Während seiner fußballerischen Karriere war er bekannt als Vorbild-Verteidiger, der heute noch seinesgleichen sucht.

Er brauchte keine Fouls

Er reklamierte nie

Nie würde er einen Gegenspieler beleidigen

Hat sich nie aufgeregt und hielt den Ball immer flach

Er war einer der fairsten Amateurfussballer seiner Zeit

Wenn er seinem Gegenspieler einmal mehr den Ball weggenommen hatte, sich dieser über alles aufregte, ist er meistens zu ihm hingegangen, hat ihn in den Arm genommen und gefragt: "Bruchsch ä Zäpfli"?

Die Rede ist von Thomas Bünter, Spiko- und Sportchef.

Zum Schluss seiner Aktivlaufbahn spielte er übrigens auch bei den Senioren und als Highlight auch im Schweizer Cup gegen Trimbach. Das Spiel endete 2:1 für Binningen – ohne Bünti. Vermutlich sucht Bünti den Fussballplatz heute immer noch….

Sogar in den echten CH-Cup schaffte es Bünti (jedoch beim FC Oberwil) – damals gegen den FC Wettingen. Bis zur 60. Minute stand es nur 1:0 für den NLA-Verein, dann wurde ein gewisser Peterhans eingewechselt und schoss mehrere Tore zum 8:0 Endstand. Peterhans war der direkte Gegenspieler von Bünti und vermutlich weiss Bünti heute noch nicht, wo Peterhans gerade steht…

Danach war Bünti jahrzehntelang Funktionär für die Liebe seines Lebens, den SC Binningen, engagiert.

Vor 20 Jahren begann Thomas Bünter, ich glaube damals als verantwortlicher Kinderfussball seine Laufbahn als Funktionär. Danach war er auch noch bei den älteren Junioren im 11er Fussball verantwortlich, bevor Bünti im 2006 das Amt als Junioren-Obmanns übernahm. In dieser Zeit kannte Bünti nebst sämtlichen Junioren auch sämtliche Spielermütter persönlich und mit Namen – Kommunikation war schon immer eine grosse Stärke von Bünti! Ebenfalls im 2006 trat ich als Vorstandskollege in den Vorstand ein (damals als Kassier). In diesen Jahren war Bünti nebenbei auch mein Chef, war ich doch dann auch noch als Juniorentrainer tätig – wir hatten dort schon einige Sitzungen, welche oftmals bis nach Mitternacht dauerten und dann in der Stadt zum Beispiel im Club 59 endeten. Uff, merke gerade, dass dies auch schon wieder 15 Jahre her ist….

Im 2010 wurde Bünti dann SPIKO-Präsident, was er bis heute ausführte. Die Bezeichnungen änderten dabei von SPIKO über Sportchef bis am Schluss zum Sportchef Regional.

Lieber Bünti, für diesen jahrelangen, vorbildlichen und sensationellen Einsatz möchte ich mich von Herzen bei Dir bedanken. Du hast den SC Binningen in den letzten 20 Jahren mehr als nur geprägt, hast viele Freundschaften geschlossen und warst quasi Tag und Nach für den SC Binningen erreichbar und unterwegs. Es ist schwierig in Worte zu fassen, was Du für den SC Binningen alles geleistet hast und Du wirst zumindest in dieser Funktion eine grosse Lücke hinterlassen. Es freut mich aber, dass Du dem SC Binningen als Ehrenmitglied, was Du ja bereits bist und auch als Helfer erhalten bleibst (insbesondre als Stadion-Speaker).

Bünti – tuuusig Dangg und dä Applaus isch für Di…

Nebst diesem tollen Bild laden wir Dich im nächsten Jahr ans Eidgenössische Schwingfest in Pratteln ein.

Vereinszugehörigkeits-Jubiläen 
Folgenden Vereinsmitglieder gratulieren wir (neu) zu ihren Vereinszugehörigkeits-Jubiläen (Anzahl Jahre im Verein und nicht Funktion ab 50 Jahre):

70 Jahre (2020):

  • Hans Schatz

50 Jahre (2020):

  • Franz Isner
  • Hans Ramp
  • Alex Ebner
  • Hans Forster
  • Lothar Kleiber

65 Jahre (2021):

  • Willy Schweighauser

Der Vorsitzende hat dieses Jahr verstorbene Mitglieder bekannt zu geben.

  • André Châtlain (Freimitglied)
  • Roland Rohrer (Freimitglied)
  • Beat Fläcklin (Funktionär, verantwortlicher C und D)
  • Werner Thommen (Freimitglied)
  • Jon Wyttenbach (Freimitglied)
 
Mitgliederbestand
  •    23 Ehrenmitglieder
  • 111 Freimitglieder
  • 143 Aktive
  • 112 Passivmitglieder (30 m / 82 o MGB *)
  • 5 Schiedsrichter
  • 496 Junioren/TG
  • 890 Total Mitglieder
  • + 80 KIFU (Kinderfusballer) in der Trainingsgruppe (keine Vereinsmitglieder)
  • * MGB = ohne Mitgliederbeitrag = Vorstand / Trainer 
 
Finanzen 01.07.2019 – 30.06.2021
  • Auf Grund Corona stellt der Vorsitzende die Zahlen der letzten beiden Jahre vor.
  • Saison 19/20 Verlust von CHF 28’867.51 
    (Budgetiert war in der Saison 19/20 ein Verlust von Fr. 7‘692.65 –, leider auf Grund von Corona ist dieser Verlust grösser ausgefallen)
  • Saison 20/21 konnte ein Gewinn von CHF CHF 3’737.23 erwirtschaftet werden

Mitgliederbeiträge

  • Passivbeitrag verbleibt bei Fr. 50.00
  • Aktivbeitrag: Vorschlag des Vorstandes: Auf Grund Corona und der Tatsache, dass der Trainingsbetrieb doch für eine längere Zeit eingestellt war, hat der Vorstand entschieden, dass wir für die kommende Saison den Mitgliederbeitrag einmalig auf CHF 290.00 herabsetzen. Sprich gilt dieser Betrag bis zur Bezahlung bis 30. Oktober 2021. Danach gilt wie bis anhin die Regelung, dass der Mitgliederbeitrag um CHF 80.00 erhöht wird, resp. ab November CHF 370.00 bezahlt werden müssen. Der Antrag wird angenommen.
Mutationen
 
Wahlen

Vorstand 2021 - 2022
  • Präsident: Marco Giani
  • Vizepräsident Aktivbereich: Marco Fumagalli
  • Vizepräsident Juniorenbereich: Guido Hächler
    Leiter Junioren A-D: Christian Kunz
  • Leiter KIFU: Chris Kaiser Durisch
  • Sportchef Regional 2. – 4. Mannschaft: Marco Liuzzi
  • Leiter Senioren/Veteranen: Philipp Rüegsegger
  • Schiedsrichterverantwortlicher: Leonat Shala
  • Kassier: Margit Beck
  • SPIKO: Hans-Rudolf Weber
  • Marketing: Urs Suter
  • Sekretariat: Esther Frieden
  • Beisitzer / Berater: Alain Burger
  • Ehrenpräsident: Suter Jürg
 Trainer
  • 1. Mannschaft: Ergün Ercedogan / AT Adnan Ercedogan
  • 2. Mannschaft: Gzym Kryezu
  • 3. Mannschaft: Fabio Cersosimo
  • 4. Mannschaft: Darius von Graffenried / Ivan Barcevski
  • Senioren Ü30: Diego Vigorito / Coach Danial Cotting
  • Senioren Ü50: Daniel Kaufmann (ohne Meisterschaftsbetrieb)
  • A1: Tanja Imhof / AT Sandro Bandobranski
  • A2: Guido Hächler / AT Karol Szelagowicz
  • B1: Hamdi Ben Othman / AT Mohamed Abdelrahma / Coach Oli Reimer
  • B2: Erol Ercedogan / AT Alain Stöckli
  • C1: Mario Hueber / AT Steven Banholzer / Coach Beni Lehmann
  • C2: Patrick Märki
  • C3: Leonat Shala / AT Daniel Graf
  • Da: Luc Durisch / Coach Linus Schauffert
  • Db: Christian Kunz / AT Luzi Meinberger
  • Dc: Mikail Belinovich & Martin Weber / AT Claudio Innocenti
  • Dd: Ali Mansour Afshar / AT Mario Nussbaum, Rafaele Pepe, Martin Schmidlin
  • De: Mikail Koca / AT Arthur van Veen, Erol Ercedogan
  • E blau: Leon Schaub / AT Martin Weber, Philipp Nyffenegger
  • E gelb: Ali Mansour Afshar / AT Mario Nussbaum
  • E grün: Hansueli Wüthrich / AT Claude Nyfeler, Gian Dickenmann
  • E10: Reto Degen / AT Marvin Laissue
  • E11: Luc Durisch / AT Lars Rapold, Linus Schauffert, Karol Szelagowicz
  • F blau: Philipp Husi / AT Valentin Hächler
  • F gelb: Chris Kaiser Durisch, Hermann Studer / AT Jakob Safer
  • F grün: Marlon Knotek / AT Matteo Di Stefano
  • F rot: Chris Kaiser Durisch / AT Jan Gubler, Amr Alhassan
  • F8: Chris Kaiser Durisch / AT Herbert Weber
  • F9: Jens Giese / AT Jannik Van der Aa, Walter "Bobe" Imhof
  • G blau: Andreas Hasler / AT Tobias Hasler
  • G gelb: Daniel Graf / AT Sajanth Chandrukamar

Anzahl Mannschaften

  •  5 Aktivmannschaften
  •  7 Juniorenmannschaften
  • 23 Kinderfussballmannschaften

 

Veranstaltungen

  • Im Moment können keine definitiven Veranstaltungen publiziert werden, da die Unsicherheit bezüglich Corona immer noch besteht – gerade im Winter und im Innenbereich. Daher wurden auch die Anlässe wie Oktoberfest und Vereinsjubiläum ins nächste Jahr verschoben und wir hoffen, dass wir auch in diesem Bereich im nächsten Jahr endlich wieder zur Normalität zurückfinden.
Auszug aus dem GV-Protokoll

Thomas Bünter:

  • Bedankt sich bei Marco Giani für Laudatio. Gleichzeitig erinnert er ihn an die vergessene 4er Kette. Er bedankt sich beim Vorstand, den Trainern und allen, die ihn all den Jahren begleitet haben.  

Der Vorsitzende bedankt sich im Namen des Sport Club Binningen herzlich bei:  

  • … allen Sponsoren
  • … allen Donatoren und Supportern
  • … allen Helfern und alle, welche sich in irgendeiner Form für den SCB einsetzen
  • … die Gemeinde Binningen
  • … allen Vorstandsmitgliedern
  • … alle Anwesenden und Mitgliedern
  • … allen Schiedsrichtern
  • … allen Clubrestaurant Mitarbeitern  
  • Einfach ein grosses, herzliches Dankeschön an ALLE!